Wine trips

[Translate to english:] Kamptal vom Feinsten

[Translate to english:] Dieses mal geht es ins Kamptal

[Translate to english:] Hungrig nach neuen Weingutsbesuchen musste ich natürlich ins Kamptal. Willi Bründlmayer, Peter Dolle, Jurtschitsch und Burgi Eder erklärten mir wie es mit den Lagen um den Heiligenstein funktioniert.
Besonders in Erinnerung bleibt mir die Verkostung von einem der ersten Chardonnay Barrique Österreichs von Willi Bründlmayer welcher nach dem Vorbild der goßen Burgunder vinifiziert wurde.
Boden, Klima, Lagen und Rebsorten waren nicht nur das theoretische Thema, sondern es wurde fleißig verkostet und der Wein sprichwörtlich im Glas "zerlegt".

Das Spiel der Düfte, Aromen und Geschmacksrichtungen machten mich immer neugieriger und wollte unbedingt wissen, welche Varianten es vom niederösterreichischen Wein gibt. Nach einem Abschlussbesuch beim Weingut Malat musste am Abend ein Menü bei Lisl Wagner Bacher in Mautern auf den Tisch. Wohl gemerkt: Ich hatte ja meinen Arbeitskollegen und damaligen Küchenchef vom Hotel Bär in Ellmau (damals 1 GM Haube) als kulinarischen Kenner dabei.

02.06.2016