News

[Translate to english:] Portwein - der Klassiker schlechthin

[Translate to english:] wir reisen nach Portugal und tauchen in die Welt des Portweines ein.

[Translate to english:] Wer sich mit Wein beschäftigt, sollte unbedingt einmal nach Porto reisen. 

Auf der anderen Fluß Seite von Porto in Vila Nova de Gaja liegen direkt an der Promenade die Portweinhäuser. Hier kann man von Tawny, über Ruby Port bis hin zum Vintage Port sich Verkostungs Flights aussuchen. 

Sehr empfehlenswert eine Schifffahrt am Duoro mit einem traditionellen Boot, mit denen der Portwein vom Landesinneren zu den Lagerhallen transportiert wurde. Von hier aus wurde der edle Traubensaft zu den Königshäusern in die Welt verschifft.

Wir besuchen Sandeman, Ramos Pinto, Quinta Noval, Calem und Graham´s.

Wer am Abend nach der Verkostung perfekt gegrillten Fisch sucht fährt in den Nordwesten von Porto in den Stadtteil Matosinhos. Dort findet man am Industriehafen eine Schlemmermeile mit duzenden Grillrestaurants. Wer es besonders typisch mag geht ins Salto o Muro. Hier kocht Mama perfekt gebratenen Steinbutt oder Seezunge und Papa schenkt Vinho Verde aus.

Tipp:
Günstige Flüge nach Porto kann man bei Sata Airlines buchen.

02.06.2016